Konzerte

2016: Im letzten Jahr war ein besonderes Highlight das Orgel- und Violinenkonzert der Schwestern Eva-Maria und Ulrike Scheytt. Die beiden durften wir auch dieses Jahr im Zuge des Orgelsommers der Oberlausitz wieder in unserer Stadtkirche begrüßen. Am Samstag 28.05.2016 18.00 Uhr fand dieses unglaublich schöne Konzert statt. Schade für Jeden der es verpasste.

Chor-Konzert des Zwickauer Singekreis e.V.

Im Anschluss an die Jubelkonfirmation in der Stadtkirche fand am 19.10.2014 um 16.00 Uhr ein weiteres Highlight in unserer Gemeinde statt: der Zwickauer Singekreis e.V. gab ein heiteres und beschwingtes Herbstkonzert in der Stadtkirche. Wir ließen uns mitnehmen auf eine musikalische Herbstreise.

SingekreisZwickau14-5

SingekreisZwickau14-2

SingekreisZwickau14-1

Den Irischen Abend veranstalteten wir am 26. September 2014 im Pfarr- und Gemeindehaus der Stadtkirche Rothenburg am Markt 23.

Das TenSing Musical am 13.07.2014:

Ten-Sing-Musical (2)

Tensing-Konzert13.07.14

Don Kosaken gemeinsam mit dem Männerchor Rothenburg e.V.

am 05.06.2014 in der Stadtkirche

DonKosakenKonzert14

Heelen Bartels konnte bei Ihrem ersten Konzert in der Oberlausitz die Zuschauer mit Ihrer Harfe und Ihrem Gesang verzaubern und bereitete uns am Freitag, den 16.05.2014 einen außergewöhnlichen musikalischen Höhepunkt in diesem Jahr.

Harfenkonzert2014 (2)

Der Dresdner Kammerchor gastierte wie bereits 2011 am 8. September 2013 um 17 Uhr in der Rothenburger Stadtkirche mit einem Konzert unter dem Titel "Psalmen und Motetten" mit Werken des jüdischen Komponisten Salomone Rossi (ein Zeitgenosse von Heinrich Schütz), Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein.

Der Eintritt war frei.

Schön, das Sie dabei waren.

Nach dem Konzert gab es bei einem sommerlichen Imbiss ein kleines gemütliches Beisammensein mit Kirchturmbesichtigung und Besichtigung der Martinschen Gruft.

Cantiones Sacrae (2).jpg

Am Freitag, den 11. Mai hatten wir "Valeriya Shischkova und Di Vanderer" in unserer Gemeinde zu Gast. Mit Kleszmer und jiddischsprachigen Liedern gestalteten Sie einen wunderbaren Abend im Gemeindesaal. Aber sehen sie Selbst.

Kleszmer1.jpgKleszmer2.jpg

www.klezmer-trio.de/

2011.

Cantiones Sacrae (2).jpg

Die Orgel - Königin der Instrumente

Kreiskantor Baldenius erklärt interessierten Zuschauern und Hörern die Orgel und zeigt, was in ihr steckt.

Der Zerbrechende Krug

Ein Kirchentagsoratorium

Heinrich Schütz - Cantiones Sacrae

Der Dresdener Kammerchor zu Gast in der Rothenburger Stadtkirche.

17 Motetten aus dem 17 Jahrhundert komponiert von Heinrich Schütz.

Don Kosaken in Rothenburg

Am 15.09.2011 waren in der Rothenburger Stadtkirche Don Kosaken zu Gast und gaben gemeinsam mit dem Rothenburger Männergesangsverein 1845 e.V. ein Konzert.

Letzte Änderung am: 18.03.2018