Besenwirtschaft

Insel der Ruhe - gesellig und garantiert gemütlich!

Seit vielen Jahren wird beim Rothenburger Sommerfest auf dem Gelände der Stadtkirche Wein ausgeschenkt. Das Kirchengelände bietet zu dieser Zeit eine Insel der Ruhe im lauten Trubel der Schaubuden und Karussells. Bei einem Glas Wein kann man sich dort wunderbar unterhalten.

Auf Vorschlag des früheren Pfarrers, Rüdiger Bernhardt, nannten wir diesen Ort „Besenwirtschaft“, ähnlich den Besen- und Heckenwirtschaften in der Zeit der Weinernte in den deutschen Weinanbaugebieten.

Die Leute von der Besenwirtschaft fahren jährlich im Herbst zum Weineinkauf in die Weinanbaugebiete und wählen die schmackhaftesten Weine für das Sommerfest aus. Es sind hervorragende Qualitätsweine der Farben Rot, Weiß, Rosé. Sie sind trocken, halbtrocken und lieblich. In einem kleinen Weinkeller wird der Wein kühl und feucht, also professionell, gelagert und so schläft er den Feierlichkeiten entgegen.

Der Wein verkauft sich gut; denn er schmeckt und ist preiswert.

Neben dem Sommerfest ist die Besenwirtschaft zu kulturellen Höhepunkten, wie zum Tag des offenen Denkmals oder auch zu Fußball-Highlights offen. Der Erlös kommt dem Erhalt der Kirche und der angrenzenden Gebäude und Wege zugute.

Letzte Änderung am: 03.09.2023