Oberlausitzer Märchensommer 2023

Theater an der Kirche

Das Publikum ging am 10. August 2023 beseelt vom Sommertheater an der Rothenburger Stadtkirche nach Hause mit einem Lächeln im Gesicht und wohl auch auf dem Herzen. Donnerstagabend, nach der Arbeit also, das ist bei uns KULT. Da sind Kultur, Unterhaltung, Leben und manchmal auch Theologie angesagt. Eingeladen war diesmal zum Oberlausitzer Märchensommer ...

Mann und Frau konnten sich setzen mit einem Gläschen Wein in der Hand, oder auch frischem Wasser. Die Abendsonne beleuchtete mit ihren letzten Strahlen die kleine Wiese zwischen Kirche und Kirchhofsmauer. Und dann erzählten zwei Frauen Märchen für Erwachsene. Und die wurden ganz still und hörten zu. Mit einfachen, wohlbedachten Worten erzeugten die beiden Künstlerinnen eine Spannung und Aufmerksamkeit und Bilder im Kopf, die berührten und nachdenklich machten und ermutigten. - Das es so etwas noch gibt!

Wir danken Anne Swoboda vom Theater 7schuh aus Görlitz und Meike Kreim vom Theater Papperlapapp aus Leipzig für diesen wunderschönen Abend und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für die Förderung dieses Theaterprojektes.

Letzte Änderung am: 04.09.2023