Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint
R ü c k b l i c k

Sommerfest-Umzug                                    

Mit Baum und Luther haben wir in diesem Jahr auf das Reformationsgedenken und die Pflanzung einer Eiche zum Reformationsfest hingewiesen. Beides fuhr beim Umzug zum Stadtfest mit.

 

FamilienTreff

 

Gottesdienst für Neuanfänge

„Gott behütet dich“ – unter diesem Thema stand der diesjährige Gottesdienst für Neuanfänge, in dem wir auch die Schulanfänger gesegnet haben.


Konzert mit Südafrikanischem Chor

Südafrikanische Choräle und mitreißende Musik sowie  Tänze konnten wir von unseren südafrikanischen Gästen hören und sehen. Es war ein toller gemeinsamer Abend.

 

 

Islandabend

 

Ein großer Erfolg war auch in diesem Jahr unser Pub-Abend zum Thema Island und die Livemusik.

 

Holocaustgedenktag 27. Januar

Am 27. Januar begingen wir den Holocaustgedenktag mit einem Friedensgebet. Texte von Eli Wiesel und Saxophone Musik vorgetragen durch Tobias Förster leiteten uns ins Gebet.

 

Lebendiger Adventskalender

Auch in der vergangenen Adventszeit begleiteten uns viele schöne und interessante Adventstürchen auf dem Weg zur Weihnacht. Allen Gestaltern ein herzliches Dankeschön.


 

Adventsfeier der Gemeinde

 

Wie in jedem Jahr trafen sich im Advent alle Besucher der Gemeindestunden zu einem gemütlichen Adventsnachmittag im neu renovierten Gemeindesaal.

 

 

Cello-Konzert

Am Sonntag, dem 09. Oktober dürften wir dem Barock-Cellisten Ludwig Frankmar in der Stadtkirche zuhören.

 

 

Kirchentag Budapest

Zu einem Zeitpunkt, da Europa auseinander zu driften scheint, trafen sich 5.000 evangelische Christen aus 7 ost- und mitteleuropäischen Ländern zu einem Begegnungskirchentag in Budapest. Aus Rothenburg waren wir 15 Leute. Die Gottesdienste und Foren standen unter dem Motto: „Ihr seid das Salz der Erde“. Der Glaube an Gott ist zwar eine sehr persönliche Angelegenheit, aber nie Privatsache. Unser Zeugnis ist gefragt. Weil wir in allen Ländern Schwestern und Brüder haben, können wir gemeinsam etwas beitragen für den Frieden. Der EKD-Ratsvorsitzende ermutigte die Teilnehmenden, den Menschen ein lebendiges Zeugnis zu geben, damit sie auf den „Geschmack des Glaubens“ kommen und Gottes Liebe durch uns erfahrbar wird.

 

Budapest war eine Reise wert. Wir hatten auch Zeit und Gelegenheit in der Stadt unterwegs zu sein, auf der Donau, auf der Fischerbastei oder den nächtlichen Straßen und Plätzen.

 

Fußball-EM

Auch wenn es dieses Mal mit dem Titel nicht geklappt hat, haben wir bei der EM wieder schöne Zeiten im miteinander Pfarrgarten verbracht.

 

2018 dann wieder auf ein Neues.  

 

Gemeindeausflug am 25.05.2016

Auch der diesjährige Gemeindeausflug in die Gegend um Kamenz hat viel Freude bereitet. Auf dem Missionshof Lieske und in der Lessingausstellung gab es vieles zu Entdecken. 

 

Orgelsommer-Konzert

Eva und Ulrike Scheytt wussten bei Ihrem Orgelkonzert wieder die richtigen Töne an zu schlagen und konnten das Publikum mehr als erfreuen.

 

Park-GD am 19.06.2016

Gottesdienste im Freien gehören seit einiger Zeit zu den Höhepunkten in unserem Kirchenjahr. Seit diesem Jahr zählt auch ein gelungener Vormittag im Park in Nieder-Neundorf dazu.

 


 

Himmelfahrt

Bei schönem Wetter und großer Beteiligung konnten wir auch in diesem Jahr wieder unseren traditionellen Gottesdienst zu Himmelfahrt am Tormersdorfer Stein im Freien feiern.

 

Konfirmation

Mit einem festlichen Gottesdienst haben sich unsere neun Konfirmanden zu Ihrem Glauben bekannt und die vollgültige Gemeindemitgliedschaft gefeiert. Wir gratulieren ihnen und freuen uns sie in unserer Mitte zu haben.

 

Neiße-Adventure-Race

In diesem Jahr hat die Kirchengemeinde wieder mit einem Team am Neiße Adventure Race teilgenommen. Mit dem gemischten Team aus Männer und einer Frau sowie Erwachsenen und Jugendlichen war unsere Gemeinde würdig bei diesem schönen Event vertreten.

 

Das Frühlingsfest  im Wilhelmshof

Da in diesem Jahr der 1. Mai auf einen Sonntag fiel, wurde das Frühlingsfest im Wilhelmshof mit einem Gottesdienst begonnen. Wie üblich fanden viele Angebote auf dem Gelände des Wilhelmshofes statt. Und Sie begingen den ersten Mai gemeinsam mit uns mit einem Openair-Gottesdienst dort und anschließendem Essen und Vergnügen.

 

 

Osterausflug

Auch dieses Jahr haben wir uns mit den Gemeinden Horka und Kodersdorf gemeinsam auf einen Osterausflug gemacht. Der Weg führte uns bei bestem Wetter über Podrosche nach Pechern, wo wir einen Gottesdienst gefeiert haben. Auf dem Rückweg machten wir in Lodenau Station.   


 

2.+3. Familientreff in der Gemeinde

Zwei weitere Familientreffen haben wir Gemeinde bereits begangen und freuen uns auf weitere.

 

Kirchenputz

Nun blitzt und blickt es wieder in der Kirche, den fleißigen Helfern sei Dank.


 

Vorstellungs-GD der Konfirmanden

In einem selbstgestalteten Gottesdienst haben sich die diesjährigen Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt.

 


1.+2. Familientag in der Gemeinde

 

Der erste Familientag in der Gemeinde fand am 27.02.2016 unter großer Beteiligung im Pfarrhaus statt. Auch der zweite Vormittag am 02.04.2016 ist nun schon wieder vorbei. Aber der nächste Termin im Mai kommt gewisse. Beachten Sie die Aushänge und Plakate und melden Sie sich gern in der Gemeinde an. Wir freuen uns.

 

Rundfunkgottesdienst

Bild Rundfunk-GD 1 oder Rundfunk-GD Chor

Weltgebetstag der Frauen

Bild WGT16

Lätare mit Kindern der Arche

Am Sonntag, dem 06.03.2016 gestalteten die Kinder der Arche ein Familien- und Kindergottesdienst zum Weltgebetstagsthema „Nehmt Kinder auf, so nehmt ihr mich auf“ in der Stadtkirche.

Bild Lätare‘16

 

Ehrenamtlichen-Ehrung

 

 „Als Familie für die Gesellschaft eintreten und eigene Arbeitskraft und Zeit ehrenamtlich investieren ist  vorbildhaft und eine Ehrung mehr als wert“, so lobt Laudator Uwe Wagner das ehrenamtliche Engagement von Familie Dittmann. Am 15.01.2016 wurden Sie auf dem Neujahrsempfang der Stadt dafür geehrt. In der Gemeinde sind wir dankbar für das Engagement und gratulieren natürlich ganz herzlich zur Ehrung. 

 

 

Kinderferientage

 

Vom 18.02. – 19.02. und im Sonntagsgottesdienst am 21.02.2016 fanden wieder unsere Kinderferientage in der Gemeinde statt. Zum Thema der Jahreslosung: „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“ Jes. 66, 13 haben wir eigene Gedanken geteilt, Geschichten gehört, gespielt und gesungen.   

 

 

Friedensgebet zum Holocaustgedenktag

 

Mit den Konfirmanden auf der Suche nach Stolpersteinen in dieser Welt, haben wir am 27. Januar ein Friedensgebet anlässlich des Holocaust – Gedenktages in der Stadtkirche abgehalten.

 

Erinnern und ins Gebet nehmen ist der Anfang von gerechtem und veränderndem Handeln. 

 

 

Epiphanias

Am 06. Januar feierten wir in diesem Jahr unseren alljährlichen Epiphanias-Gottesdienst anders als gewohnt nicht in der katholischen Kirche. Wir verbrachten einen schönen Abend mit Gottesdienst und gemeinsamen Anstoßen auf das neue Jahr im Wohnpflegeheim des Martin-Ulbrich-Krankenhauses. Einen herzlichen Dank an alle Gestaltenden und alle Mitfeiernden.

Den gemeinsamen Neujahrsempfang mit der katholischen Gemeinde holen wir am 02. Februar nach

 

 

Lebendiger Adventskalender

Auch in der vergangenen Adventszeit begleiteten uns viele schöne und interessante Adventstürchen auf dem Weg zur Weihnacht. Allen Gestaltern ein herzliches Dankeschön.

Letzte Änderung am: 06.09.2017